Jubiläums Jungs Tour – auf den höchsten Berg des Landes! Tour#8

Datum: 12.07-15.07.2014

Ausrichter: Jo

 

Details zur Tour:

In Anbetracht des diesjährigen späten Termines und der dadurch gewachsenen Chancen auf verminderte Schneelagen in den Höhen, wird die Zugspitze das Ziel der diesjährigen Jungstour sein und der Ausrichter freut sich, euch alle mit an Bord zu haben!

Von Garmisch-Partenkirchen aus werden wir in einer Schleife durch das Wetterstein Gebirge wandern und schlussendlich über das Zugspitzplatt bis ganz hinauf aufsteigen.

Geparkt wird in Garmisch (muss ich noch genau rausfinden, 708 Meter ü. NN) und der Aufstieg des ersten Tages bringt uns durch die Partnachklamm am Schachenschlossvorbei bis auf 2366 Meter über NN, die Meilerhütte.

Am nächsten Tag steht uns die Möglichkeit zum Erklimmen der Partenkirchner Dreitorspitze zur Auswahl. Das wären ohne Gepäck nomma ca. 300 Höhenmeter, aber bei Interesse aller würde sich der Ausrichter um die Ausstattung mit Klettersteigsets und Helmen kümmern. Der weitere Weg von der Meiler- zur Wettersteinhütte (1753 Meter ü. NN) geht dann über den Söllerpass (2259 Meter ü. NN) steil runter ins Puittal und dauert etwa 4 Stunden (ca. 450 Hm ↑, 1060 Hm ↓).

Bis zur nächsten Übernachtung liegt uns heute ein längerer Weg von ca. 6,5 Stunden bevor (ca. 1000 Hm ↑, 700 Hm ↓). Da dürfte uns die Rotmoosalm auf dem Weg ganz gelegen kommen. Am Gatterl (2024 Meter ü. NN) tut sich dann das Zugspitzplatt langsam vor uns auf und die Knorrhütte (2051 Meter ü. NN) ist nicht mehr weit.

Unser letzter Abend in luftiger Höhe kann nur von den bevorstehenden 930 Höhenmetern bis zum Gipfel Deutschlands ablenken. Die gehen wir dann in ca. 3,5 Stunden gemütlich an und dürfen uns hoffentlich danach einer schönen Aussicht erfreuen. Mit der Eibseebahn geht‘ schließlich wieder hinunter und mit der Zahnradbahn bis nach Garmisch.