Urwaldsteig Edersee – Wandern in wilder Natur – Tour#16
Datum: 13-16.07.2023
Ausrichter: Diegel
Details zur Tour:
Gesamtlänge: ca. 69,9km, 1450hm
Rund um den Edersee bieten sich tiefe Einblicke in die Erd- und Landschaftsgeschichte sowie herrliche Ausblicke auf die einmalige Wald- und Seelandschaft. Wir wandern durch letzte Urwälder, die zu den außergewöhnlichsten Wäldern Deutschlands und Westeuropas zählen. Alte Buchen und Eichen mit knorrigen, skurrilen Wuchsformen säumen den Weg.
Über den Tonschiefern und Grauwacken der Edersee-Steilhänge wechseln reine Buchenwälder mit Eichen-Buchenwäldern und Schluchtwäldern. Wir streifen den Nationalpark Kellerwald-Edersee: 7688 Hektar sind unter Schutz gestellt. Die UNESCO hat ausgewählte Bereiche des Nationalparks Kellerwald-Edersee im Sommer 2011 zum Weltnaturerbe erklärt! Das Gebiet repräsentiert unter anderem eines der wertvollsten Relikte großflächiger natürlicher Buchenwälder in Deutschland.
Ankommen in Lüder: Mittwoch, 12.07.2023
Grillabend bei den Diegelmanns im Garten. Lockerer Aufgalopp, Wiedersehen und bei einem Bierchen schon mal das Neueste erzählen
Etappe 1, Donnerstag 13.07.2023, Waldeck – Bringhausen
Länge: ca. 24km
- 6.00 Uhr Abfahrt zum Edersee ca. 2 Stunden ab Lüder
- Parken (muss ich abschließend klären) Wanderparkplatz Bärental als Option
- Wanderung Waldecke, Staumauer und entlang des Südufers nach Bringhausen. Auf dem Weg keinen weiteren Einkehrmöglichkeiten!
- Unterkunft: Selbstversorgerhaus in Bringhausen, 2x Doppelzimmer + 1xEinzelzimmer
- Abends: Abendessen entweder Gaststätte „Am Linge“, oder „Zur Endstation“ im Dorf. Ich würde schon mal einen Tisch bestellen
- Versorgung: Wir sollten was für Frühstück und Verpflegung dabei haben. Keine Einkaufsmöglichkeit. Bäckerauto kommt am morgen. Es gibt ein paar Kleinigkeiten zum Selbstkostenpreis
Etappe 2, Freitag 14.07.2023, Bringhausen – JH Hohe Fahrt
Länge: ca. 21,5km
- Wanderung am Südufer zum Zufluss der Eder und damit Wechsel auf das Nordufer in Herzhausen, Metzger, Bäcker, kleiner Laden am Campingplatz, Pizzeria als Versorgungsmöglichkeit und Mittagspause. Weiter am Nordufer zur Landspitze „Hohe Fahrt“
- Unterkunft: Jugendherberge „Hohe Fahrt“ direkt am See. Wird sollten ein Gruppenzimmer haben – das war noch nicht sicher.
- Versorgung: Buchbar nur mit Vollversorgung. D.h. wir haben Abendessen vor Ort – auch warm. Frühstück am nächsten morgen inkl. Lunchpaket für den Tag. Ob uns das ausreicht? Wir sollten noch was im Rucksack haben.
Etappe 3, Samstag 15.07.2023, JH Hohe Fahrt – JH „Waldeck“
Länge: ca. 25,80km
- Wanderung am Nordufer. Immer mal wieder zum Seeufer und das Steilufer hoch im Wechsel
- Auf dem Weg gibt es direkt keinen Ort. Je nach Form und Laune können wir aber in Scheid einen Abstecher machen zum Mittag. Hier gibt es weil Ferienort alles was wir brauchen. Segelhafen, Badestrand etc. – dann weiter nach Waldeck.
- Unterkunft: Jugendherberge „Waldeck“ direkt am See
- Platz am Zeltplatz der JH. Die Runde um den See ist geschlossen. Unser Auto sollte nahe stehen, sodass wir für das Zelten alles notwendige im Kofferraum belassen können. Parkmöglichkeit an der JH nur während des Aufenthaltes möglich.
- Versorgung: Buchbar nur mit Vollversorgung. D.h. wir haben Abendessen vor Ort im Haupthaus. Frühstück am nächsten morgen inkl. Lunchpaket für den Tag.
- Waldeck ist nicht weit (ca. 3km) entfernt. Wir können überlegen, ob wir Abend im Ort ein Bierchen trinken, zum Schloss hoch wandern oder am See bleiben – auch in einer JH gibt es mittlerweile ein Bierchen.
Abreise vom Edersee: Sonntag, 12.07.2023
Möglichkeit zur Besichtigung der Staumauer mit Elektrizitätswerk, Abreise nach eigenem Ermessen, Lust und Laune
Weitere Bilder: